Wann bricht der Immobilienmarkt ein?

Der Zins für einen Immobilienkauf hat sich innerhalb eines Jahres fast vervierfacht – die Kosten für den Traum von den eigenen vier Wänden sind regelrecht explodiert. Die Gas- und Strompreise tun dann noch ihr Übriges dazu.

Marktausblick September 2022 – Krieg, Gas & Inflation – Krise ohne Ende?

Der Ukraine-Krieg ist nach wie vor weit von einem Ende entfernt, die russischen Gaslieferungen sind beendet. Die Maßnahmen zur Inflationsbekämpfung müssen ihre Wirkung noch entfalten.

Energiepreise – macht der letzte das Licht aus?

Seit dem Beginn der unbegrenzten „Wartungsarbeiten“ von Nord-Stream 1 ist der Preis für Erdgas nicht weiter gestiegen, sondern zurückgegangen – unter die diskutierte Preisobergrenze.

Droht das Ende des Immobilienbooms?

Eine Immobilie ist nicht nur der Traum von den eigenen vier Wänden, sondern auch eine Form der Geldanlage: Regelmäßige Einkünfte, krisenresistent und noch dazu hohe Wertsteigerungen. Doch könnten die goldenen Zeiten schon bald vorbei sein…

Ist Digitalisierung nachhaltig?

Der Digitalisierung wird eine große Rolle bei der Entwicklung zu einer nachhaltigeren Gesellschaft zugewiesen. Aber ist der technologische Fortschritt tatsächlich so nachhaltig, wie er oft dargestellt wird?

Sparen braucht eine Alternative

Heute gibt es keine Zinsen mehr, stattdessen steigt die Inflation immer weiter an. Bargeld und solches auf Sparkonten verliert an Kaufkraft – der reine Geldbetrag bleibt zwar gleich, aber man kann sich immer weniger davon leisten!

Krypto-Steuern endlich geregelt

Lange haben Krypto-Anleger darauf gewartet, jetzt ist es endlich so weit. Das Finanzministerium hat in einem Rundschreiben dargelegt, wie Krypto-Anlagen besteuert werden sollen. Die gute Nachricht vorweg: für die meisten Anleger sind die Regelungen recht einfach gestaltet.

Besser als die Benchmark

Auch im Jahr 2021 waren wir erneut unter den besten Teilnehmern. Dabei konnten wir nicht nur die Benchmark schlagen, sondern haben uns wiederholt gegen viele Banken und Vermögensverwalter aus der DACH-Region durchgesetzt.

Marktausblick März 2022 – Krieg in der Ukraine – Unruhe an den Märkten

Das Jahr wird bislang dominiert von den Entwicklungen und Nachrichten rund um den Krieg in der Ukraine. Glaubte anfangs fast niemand daran, dass Wladimir Putin tatsächlich in die Ukraine einmarschieren würde, wurde der russische Angriffskrieg schon sehr bald Realität.

Energieversorgung ohne Putin – geht das?

Die Politik will unabhängig von russischer Energie werden. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie schnell ginge das?