• News

    Aktuelle Nachrichten, Einschätzungen und Marktkommentare der Investment-Spezialisten von
    DGK & Co.

Marktausblick März 2024: Die Börse läuft

Die Märkte zeigten sich unbeeindruckt von allen potenziellen Belastungsfaktoren und setzten die Aufwärtsbewegung aus dem letzten Quartal 2023 weiter fort. Die Ende letzten Jahres heiß ersehnten Zinssenkungen der Notenbanken fan-den gar nicht statt – das war aber kein Belastungsfaktor.

Marktausblick Januar 2024: Unerwartet gut – dank starkem Finish

Erst am Ende des Jahres starteten die Märkte zu einer fulminanten Rallye, die dazu führte, dass das Börsenjahr 2023 doch noch positiv abschloss – und zwar für Aktien als auch für festverzinsliche Papiere.

Vorsorgevollmacht – wieso weshalb warum?

Viele Menschen regeln den Nachlass in einem Testament, vernachlässigen dabei aber die Vorsoragevormacht. Mit ihr ist ein selbstbestimmtes Leben ohne staatlich bestellten Betreuer möglich.

Marktausblick September 2023: Zinsen ohne Ende?

Notenbanken stellen einen längerem Zeitraum hoher Zinsen in Aussicht und machen damit den Großteil der guten Marktentwicklung zu Nichte.

Geldanlage – Ja bitte! Aber ohne Schwankungen…

Regelmäßige Erträge mit Coupons - Durch die stark gestiegenen Zinsen kann man mit Anleihen wieder attraktive Renditen erzielen – höher als Tages- oder Festgeldzinsen, aber mit weniger Schwankungen als Aktien.

Marktausblick Juni 2023: Die Inflation sinkt

Die Befürchtung, dass der Inflationsschub zu einer globalen Rezession führt, haben sich nicht bewahrheitet. Allerdings zeigt sich ein uneinheitliches Bild an den Märkten. Obwohl es insgesamt aufwärts ging, wurde dieser Anstieg nur von sehr wenigen Titeln getragen.