KI und ChatGPT – Die Revolution lässt auf sich warten

Sind KI im Allgemeinen und ChatGPT im Besonderen die neuen Helferlein, die ab Tag 1 alle Aufgaben erledigen und an Tag 2 dem Chef mitteilen, er könne jetzt alle menschlichen Mitarbeiter entlassen? ChatGPT hat auf erstaunlich viele Fragen scheinbar sehr gute Antworten parat. Ist die Anwendung aber die Lösung aller Probleme – oder der baldige Untergang der zivilisierten Welt?

Wie funktioniert ChatGPT eigentlich? Bei dem Programm handelt es sich um eine gigantische mehrsprachige Text-Datenbank aus unterschiedlichsten Quellen. Das Programm hat aber kein Wissen angesammelt, indem es alle Texte verstanden hat. Es hat vielmehr die Struktur der Sprache analysiert und kann dadurch berechnen, welche Worte bei einer Antwort am wahrscheinlichsten aufeinander folgen.

Wer das ausprobiert stellt fest, dass das erstaunlich gut funktioniert. Das Programm macht einen schlauen Eindruck – mit Wissen oder gar Intelligenz hat das aber überhaupt nichts zu tun. Diese Arbeitsweise erklärt beispielsweise auch, warum die Antworten bei Sachtexten besser ausfallen als bei Fragen, die Ironie oder Gefühlsbeschreibungen beinhalten.

So kann ChatGPT beispielsweise in kürzester Zeit sehr gute Beschreibungstexte für Produkte in Onlineshops automatisch erstellen. Bei einem dazugehörigen Werbetext, der mit Emotionen arbeitet, sollte man dann aber besser noch menschliche Arbeitskraft hinzuziehen.

Das große Problem bei der generellen Nutzung der Anwendung: niemand weiß, welche Daten das Programm zum Erlernen dieser Fähigkeiten verwendet hat, wie diese geprüft wurden – oder wer die Anwendung mit Informationen versorgt.

Wenn Falschmeldungen, politische Propaganda oder widersprüchliche Aussagen in das Trainingsprogramm einfließen, können die Antworten gezielt beeinflusst werden – ohne, dass dies nachprüfbar wäre. Dieser Punkt sollte zukünftig IT-Fachkräfte, aber auch Politik und Datenschutz beschäftigen – unkontrolliert kann das Programm eine große Gefahr darstellen.

ChatGPT hat das Potenzial, unser Leben zumindest gehörig auf den Kopf zu stellen. Allerdings ist die große Revolution bislang ausgeblieben – noch bleibt der Mensch die letzte Instanz.

Sie möchten mehr dazu wissen? Dann Informieren Sie sich gerne bei uns, und zwar hier. Oder Sie rufen uns ganz einfach an!

Ihr
DGK & Co. Vermögensverwaltungsteam

Risikohinweis

Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden und kann zum Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Weder vergangene Wertentwicklungen noch Prognosen haben eine verlässliche Aussagekraft über zukünftige Wertentwicklungen.