• News

    Aktuelle Nachrichten, Einschätzungen und Marktkommentare der Investment-Spezialisten von
    DGK & Co.

Die vierte Ecke ist grün

Aus 3 mach 4. Neben Rendite, Risiko und Liquidität sind Anleger, Politiker und Aufsicht gut beraten, Nachhaltigkeit als einen weiteren Faktor in dem "magischen Viereck" zu verstehen - auch als Mittel gegen Greenwashing.
DPA, Andreas Arnold

DWS – ESG-Skandalnudel oder dankbares Opfer?

Die DWS, Fondstochter der Deutschen Bank, steht als ESG-Sündenbock am Pranger. Politik, Finanzaufsicht und Umweltorganisationen wie Greenpeace – alle schlagen auf die DWS ein, die sich nachhaltiger machen wollte, als sie eigentlich ist. Aber ist das auch berechtigt?

KI und ChatGPT – Die Revolution lässt auf sich warten

Sind KI im Allgemeinen und ChatGPT im Besonderen die neuen Helferlein, die ab Tag 1 alle Aufgaben erledigen und an Tag 2 dem Chef mitteilen, er könne jetzt alle menschlichen Mitarbeiter entlassen?

Marktausblick März 2023 – Inflation & Bankenbeben

Obwohl sich die Situation an den Märkten nicht verändert hatte, starteten die Börsen in den Januar mit Kursgewinnen. Dann kam es jedoch zur Pleite der amerikanischen Silicon Valley Bank, die als direkte Folge nicht nur die Märkte herunterzog, sondern auch das Ende der Credit Suisse herbeiführte.

Deal Breaker – warum scheitern viele Unternehmensverkäufe Teil III

Käufer sind in der Pflicht, die zu erwerbende Sache entsprechend zu prüfen. Andernfalls kann bei falschen Angaben der Verkäufer nicht mehr belangt werden. Diese Prüfung stellt für den Käufer einen erheblichen Teil der Kaufkosten dar.

Deal Breaker – warum scheitern viele Unternehmensverkäufe Teil II

Für viele Unternehmensinhaber ist die Tätigkeit im eigenen Unternehmen ein bedeutender Lebensmittelpunkt. Dabei erhält das Ausscheiden aus dem Unternehmen zu wenig Aufmerksamkeit, obwohl der Prozess sich über Jahre hinziehen kann.