Strafzinsen ab dem ersten Euro

Strafzinsen auf Tages- oder Festgeldkonten sind mittlerweile Alltag bei vielen Banken. Bislang gibt es zwar noch Freibeträge, die „strafzinsfrei“ sind. Diese Beträge sind durchaus üppig und reichen bis zu 100.000 Euro. Allerdings gibt es auch Banken, die ihren Kunden bereits ab dem 1. Euro Strafzinsen in Rechnung stellen.

Mittlerweile berechnet mittlerweile fast die Hälfte aller Banken Strafzinsen für private Anleger. Bei Unternehmen sind es sogar bereits zwei Drittel aller Kreditinstitute. Und die Liste dieser Banken dürfte in den nächsten Monaten weiter wachsen.

Und dies ist ein großes Problem – egal, ob 0,5 Prozent Strafzins oder 0,1 Prozent Sparzins. Selbst wenn das Guthaben auf dem Sparbuch oder Tagesgeldkonto nominal gleich hoch bleibt, verliert der Sparer. Schuld daran ist die Inflation.

Inflation sorgt nämlich dafür, dass man für einen Euro mit der Zeit immer weniger kaufen kann. Am einfachsten kann man dies am Preis für eine Kugel Eis erkennen. Wie viel hat man früher als Kind für eine Kugel Eis bezahlt und was kostet die jetzt? Das gleiche gilt beispielsweise auch für ein belegtes Brötchen beim Bäcker oder für eine Packung Zigaretten. Die gleiche Summe Geld wird mit der Zeit immer weniger wert. Fachleute sprechen dann vom sogenannten „Kaufkraftverlust“.

Möchte man dem Verlust seiner Kaufkraft also etwas entgegenstellen, muss man sich mehr denn je nach einer Alternative umschauen, die genug Ertrag abwirft, um zumindest die Inflation auszugleichen.

Die einzige seriöse Alternative dürfte mittlerweile nur noch eine Investition am Kapitalmarkt sein. Jeder Sparer sollte sich – trotz aller möglichen Vorbehalte – mit den Möglichkeiten und Chancen einer solchen Investition beschäftigen. Sonst ist das Risiko größer denn je, im Alter nicht ausreichend versorgt zu sein.

Risikohinweis

Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden und kann zum Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Weder vergangene Wertentwicklungen noch Prognosen haben eine verlässliche Aussagekraft über zukünftige Wertentwicklungen.